KULTUR GlasHaus
Beginn
Einlass
19:15 Uhr
Ort
KULTUR GlasHaus BAUMGARTENBERG
Karten über
Überweisung an die VKB-Bank AT35 1860 0000 1450 1217
Vorverkauf
€ 19,00
Abendkasse
€ 24,00

Renzo RUGGIERI, Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, spielte er in der ganzen Welt (Brasilien, Spanien, Deutschland, England, Frankreich, Slowakei, USA, Island, Russland, Mexiko, etc.). Er studierte Jazz-Piano mit Franco D'Andrea und ist Gründer der ersten italienischen Schule für Jazz-Akkordeon. Er hat viele didaktische Werke und Kompositionen für wichtige Musikverlage publiziert und schreibt Artikel für Fachzeitschriften. Er hat die Bühnenmusik für 10 Theaterproduktionen komponiert, auch für das Teatro dell'Opera di Roma. Mit seinem „Solo Accordion Project” hat er die erste voll improvisierte Akkordeon-CD aufgenommen und beschäftigt sich mit dem italienischen Jazz in seiner „Renzo Ruggieri Group“ (mit Paolo Di Sabatino, Massimo Manzi, Massimo Moriconi): Aufnahme von 4 CDs, davon die letzte mit der wunderbaren Antonella Ruggiero, für die er die Arrangements geschrieben und die er zum Festival von San Remo 2007 begleitet hat.

Sein „Solo Accordion Project” soll die verschiedenen Seelen des Künstlers durch seine berühmtesten Kompositionen und Improvisationen hervorheben. Die intensive und durch die Wahl des Repertoires sehr engagierte Performance kann durch einen anspruchsvollen Einsatz von Elektronik (Loops, Digitaleffekte, Hintergründe etc.) weiter verbessert werden. Zu den Songs gehören u.a. die in der Sammlung (VAP 2009) enthaltenen Songs, die von Kritikern mit dem Orpheus Award 2010 als beste Produktion für das italienische Jazz-Akkordeon ausgezeichnet wurden.

>> Website - Renzo Ruggierie <<

>> Hörbeispiel “La cumparsita” <<